Malta MW   1DE
 blättern
<     >
Malta
1  2  3  4
MW Antenne Malta, 3 Maste
Bild rechts vergößern durch Anklicken
Die MW Antenne Malta ist 1974 auf der
Frequenz 1557 kHz mit einer Leistung von 600 kW in Betrieb gegegangen. Die Drei-Mast-Anlage war notwendig, um drei geforderte Nullstellen ( 0° NE, 22° NE und -6,5° NE ) im Horizontal- Diagramm zu realisieren.
Im Jahr 19 77 wurde das Diagramm verändert, da der Gleichkanalsender in Nizza zu sehr gestört wurde. Die eine Nullstelle wurde nach 325,8° verlegt.
Diese MW Anlage war die erste mit elektrisch nicht leitenden Kunststoff- Pardunen. Das Material heißt Parafil. Der Vorteil lag scheinbar nahe: bei Kunststoff- Pardunen kann man auf die teuren Pardunen- Isolatoren verzichten.

Um die Pardunen vor großen Feldstärken zu schützen, gibt es am Mast Korona- Ringe (siehe unten).
Dennoch fing eine der Pardunen wegen der hohen Feldstärken an zu schmelzen und das Seil riss. Zur gleichen Zeit gab es einen der wenigen Stürme auf der Insel und der Mast fiel um.
Die drei MW Masten mit den drei Abstimmmittelhäusern am Fußpunkt der Maste
Die drei MW Maste vom Sendergebäude aus gesehen
Drei Maste mit Parafilseilen als Pardunen und den Konona- Ringen am Mast
blättern
<     >
Malta
1  2  3  4