Vatikan MW 1530 kHz   3DE
 blättern
<     >
Vatikan
1   2   3  4   5   6   7   8   9
MW Antenne Vatikan - Modell von 4 Türmen mit 4 ( 5) Horizontaldiagrammen



Turmmodell

Diese  Zeichnungen  zeigen das Turmmodell und die Anordnung der Türme. Der Speisepunkt befindet sich ca. auf halber Höhe des Turmes. Mit Hilfe von  Antennen-
Abstimmmitteln wurden
sowohl   die  hier gezeigten Richtdiagramme    als    auch ein Rundstrahldiagramm eingestellt.
Synthese der theoretischen horizontalen Diagramme
Mit einer Richtantenne, die aus vier Türmen besteht, kann man viele verschiedene Horizontaldiagramme einstellen, vorausgesetzt dass sich die Stomverteilungen mit den entsprechenden Amplituden und Phasen einstellen lassen.
Der Turm mit seiner unteren und oberen Seilreuse stellt einen dicken Strahler dar und die einfachen Theorien über schlanke Strahler können nicht angewandt werden. Computer Programme, die auf der Momentenmethode (MM) basieren, erlauben uns Antennenkonfigurationen mit allen Einzelheiten unter Berücksichtigung der Strahlungskopplung zu berechnen. Für Anordnungen komplexer Strahler, wie die von Radio Vatikan ist eine “direkte" Synthese von Diagrammen unter Verwendung der MM mit einer Schritt-für-Schritt-Optimierung  nicht anwendbar, weil die Zeit für die Berechnung viel zu lang wäre. "Direkt" bedeutet die Speisespannungen ( Amplituden und Phasen ) aller Türme  so lange zu verändern  bis sich das richtige Diagramm einstellt. Das ist nahezu unmöglich. Daher wurde eine Methode entwickelt, Speisespannungen und Ströme auf den Türmen aus den vorgegebenen Diagrammen zu ermitteln. Einzelheiten sind in dem Artikel "Richtdiagramme von MW- Antennen, insbesondere bei Verwendung von Türmen" auf dieser Home Page beschrieben.
blättern
<     >
Vatikan
1   2   3  4   5   6   7   8   9
Besucherdaten:

Besucherstatistik

jetzt zu Besuch
Die Flaggen der Besucher aus aller Welt
(seit dem 18.1. 2009) :
free counters

Die  Besucher aus den USA mit ihren Flaggen aus 50 Bundesstaaten + DC
(seit dem 21.3.2010):
free counters

Die  Besucher aus Kanada mit ihren Flaggen aus 13 Provinzen bzw. Territorien
(seit dem 23.4.2010):
free counters
free counters
seit dem 27.6.2010