Rugby T Antenne 100 kHz LORAN- C   1DE
 blättern
<     >
Rugby
1  2  3  4  5
Nicht mehr in Betrieb

Rugby 100 kHz, 50 kW
Fotos von Glyn Thomas und Matthias Thonke
Das ist das Sendergebäude von Rugby, aufgenommen von einem der beiden 250 m hohen Maste. Der zweite Mast ist hinter dem Gebäudekomplex zu erkennen. Zwischen diesen beiden 402 m entfernten Masten sollte eine neue T- Antenne gespannt werden. Der Speisepunkt befindet auf dem Dach des vorderen Gebäudes. Auf dem Foto ist auf dem Dach links der Isolator zu erkennen, der den HF Ausgang der Abstimmmittel im Gebäude darstellt.
LORAN (LOng RAnge Navigation) ist ein Funknavigationssystem, das vorwiegend zum Feststellen der Position und der Geschwindigkeit von Schiffen und Flugzeugen verwendet wird.

Für LORAN-C benötigt man mehrere Sendestationen. Es gibt einen Hauptsender und mehrere Nebensender, die einige hundert Kilometer entfernt stehen. Die Stationen senden Impule aus. Aus der zeitlichen Differenz, mit der die Signale beim Empfänger eintreffen, kann die Position des Empfängers errechnet werden.

LORAN gibt es seit dem 2. Weltkrieg. Trotz GPS (Global Positioning System) wird dieses System in Europa weiter im militärischen Bereich verwendet, da es als besonders sicher gilt. In den USA und Kanada wurde LORAN abgeschaltet.
CorelDRAW 12.0 Graphic
Es wurde ein Computermodell erstellt, das die folgende Elemente umfasste:
- T- Antenne,
- die beiden Maste einschließlich ihrer Pardunen und
- das Sendergebäude mit dem Erdnetz in der Umgebung des Gebäudes.
Neben der Bestimmung der elektischen Daten, war die Hauptaufgabe, die Statik der Antenne bei Wind und Eis so zu berechnen, dass Belastbarkeit der Masten nicht überschritten wurde.
Die Statik, das Design, auch im Detail und die Aufbauzeichnungen wurden von Matthias Thonke erstellt.
Ich war sein "stolzer Assistent".
Die errichtete T- Antenne
Die errichtete T- Antenne aufgenommen von der Plattform des zweiten Mastes.
Oben: T - Punkt, Verbindung des Vertikalstrahlers mit der Dachkapazität

Links: Befestigung der Dachkapazität am Mast

Fotos: John D. Allen, http://lorsta.org/
Ein Blick hinauf zum T- Punkt
Rugby ist eine Stadt in der englischen Grafschaft Warwickshire am Fluss Avon. Sie zählt rund 62.790 Einwohner (Stand: 2002) und ist Verwaltungssitz des Borough of Rugby. Die Stadt liegt 21 km östlich von Coventry, nahe der Grenze zu Northamptonshire und Leicestershire und ist bekannt durch die Public School, an der der gleichnamige Sport Rugby erfunden worden sein soll.






Östlich von Rugby existiert die große von der British Telekom betriebene Lang- und Längstwellensendeanlage. Sie dient der Verbreitung des Zeitzeichens MSF.
Bis zum 1. April 2003 arbeitete dort auch der Sender mit dem Rufzeichen GBR. Der Sender GBR ging am 1. Januar 1926 in Betrieb und diente ursprünglich dem telegrafischen Nachrichtenverkehr mit den britischen Kolonien.
Am 1. April 2003 wurde der Sender GBR stillgelegt, nachdem die britische Marine ihren Vertrag für den Betrieb der Längstwellensender bei British Telecom gekündigt hat und bei Merlin Broadcasting einen neuen Vertrag abgeschlossen hat.

Derzeit läuft ein Versuch mit dem " LORAN-C Navigation System" auf der hier beschriebenen Antenne. Im Laufe des Jahres 2007 soll sie abgeschaltet werden.

Der Legende nach soll das Spiel "Rugby" während eines Fußballspiels in der gleichnamigen Stadt entstanden sein. Als der Mannschaft von William Webb Ellis 1823 eine Niederlage bevorstand, packte er den Ball mit den Händen und legte ihn ins Tor der Gegner. Obwohl berechtigte Zweifel am Wahrheitsgehalt der Geschichte bestehen, ist der Pokal der Rugby-Union-Weltmeisterschaft nach Webb Ellis benannt (der Webb Ellis Cup) worden.




Links eine Statue von Rupert Brooke in Rugby, der dort geboren wurde.
Der Gedichtband – Poems – von Rupert Brooke (* 3. August 1887 in Rugby, Warwickshire, England; † 23. April 1915 vor Lemnos, Ägäis) wurde zu einem Welterfolg.

Rugby


Google map kann man
vergrößern,
verkleinern,
verschieben etc..
Rugby


Google map kann man
vergrößern,
verkleinern,
verschieben etc..
Links:
der genaue Standort der Station










Unten:
die Station
blättern
<     >
Rugby
1  2  3  4  5
Besucherdaten:

Besucherstatistik

jetzt zu Besuch
Die Flaggen der Besucher aus aller Welt
(seit dem 18.1. 2009) :
free counters

Die  Besucher aus den USA mit ihren Flaggen aus 50 Bundesstaaten + DC
(seit dem 21.3.2010):
free counters

Die  Besucher aus Kanada mit ihren Flaggen aus 13 Provinzen bzw. Territorien
(seit dem 23.4.2010):
free counters
free counters
seit dem 27.6.2010